German

Internationaler Frauentag 2023: 3 legendäre Looks aus der Geschichte des Frauensports nachgestellt

Zum Internationalen Frauentag 2023 haben wir drei Sportlerinnen geehrt, indem wir ihre legendären Outfits, die sie während ihrer Sportkarriere getragen haben, nachgestellt haben. Denn uns geht es darum, die Frauen ins Licht zu rücken, die gestern, heute und morgen etwas bewegt haben.

clock-circular-outline-lightPosted 20 Apr 2024
Internationaler Frauentag 2023: 3 legendäre Looks aus der Geschichte des Frauensports nachgestellt

🇫🇷 | 🇳🇱 | 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿

Die legendärsten Frauen im Sport

Zu einer Legende werden.

Es braucht mehr als nur Können. Es braucht Selbstvertrauen.

Anlässlich des Internationalen Frauentags nutzen wir unsere Seamless-Studios hier bei Gymshark, um einige der kultigsten Modemomente in der Geschichte des Frauensports nachzustellen. Die Originaldesigns wurden von drei legendären Sportlerinnen getragen, die sich nicht nur für die Kultur, sondern auch für die Zukunft des Konditionierens eingesetzt haben. Wir erfahren, warum diese speziellen Looks ausgewählt wurden und wie die Designs entstanden sind.

...

Bei welchen Artikeln fühlst du dich auf deiner Fitnessreise am besten unterstützt, am wohlsten und am selbstbewusstesten?

EINE HULDIGUNG DER GROSSEN

Auf die Plätze, fertig, los.

Kein Drehtag ist wie der andere, aber er beginnt immer damit, dass wir das Set vorbereiten und mit unseren Models das kreative Briefing durchgehen.

Wir sprachen mit unseren Talenten über die verschiedenen Moodboards für jede Frau, die sie durch die Replikate repräsentieren werden, und darüber, wie sie die Stärke, das Selbstbewusstsein und die Unbeugsamkeit verkörpern könnten, die diese Frauen während ihrer legendären Sportkarrieren an den Tag gelegt haben.

Unsere Models haben das Selbstvertrauen einer Legende verkörpert und waren mit Feuereifer dabei.

Werfen wir einen Blick auf das Ergebnis...

Eva als eine der größten Tennisspielerinnen der Welt. Sie trägt unser legendäres One-Shoulder-Tutu-Kleid. Sie trägt einen One-Shoulder-Moment aus unserer Vital Seamless-Kollektion und einen Sport-Skort aus unseren nahtlosen Sweatstoffen.

Indiyah als rekordverdächtiger Leichtathletikstar im ikonischen rosa Outfit. Sie kommt ins Studio und trägt unsere Barbie Pink Vital Seamless-Kollektion, die zu dem kultigen „One-Legger“-Teil geschnitten und genäht wurde, in dem unsere Legende durchgestartet ist.

Guusje als die kultigelegendäre Königin von Muscle Beach. Sie bietet Vintage-Echtheit und Rundum-Stärke in dem passenden OG-Zweiteiler aus unserem cremefarbenen Adapt Fleck Release.

Die legendärsten Frauen in der Geschichte des Sports

Indem sie mit Vorurteilen brachen und ganz sie selbst waren, wurden diese Sportlerinnen zu Legenden und zur Inspiration für Frauen auf der ganzen Welt. Um ihnen zu huldigen, haben wir in unserem hauseigenen Seamless-Studios die Artikel nachempfunden, die zusammen mit ihren Leistungen Geschichte geschrieben haben. Ihre Outfits sind mehr als nur ein modisches Statement, sie zeigen, was man im Angesicht von Widrigkeiten erreichen kann. Denn uns geht es darum, die Frauen ins Licht zu rücken, die gestern, heute und morgen etwas bewegt haben. 

DIE ERSTE LADY OF IRON.

Diese legendäre Bodybuilderin eröffnete am von Männern dominierten Muscle Beach ein Fitnessstudio für Frauen und wurde zur Pionierin der Kombination von Sport-BH und Shorts, als sie einen einengenden Büstenhalter zerriss. Sie nahm den Kampf gegen traditionelle Vorstellungen von „Weiblichkeit“ mit nichts als einer Langhantel auf. Und sie gewann.

Stockton, die vielen als Königin des Muscle Beachs bekannt ist, ebnete den Weg für eine neue Generation von Heberinnen, indem sie mit dem Vorurteil brach, wie ein weiblicher Körper aussehen sollte.

„In jenen Tagen galt Gewichtheben als unweiblich. Die Fehlinformierten dachten, wenn Frauen Krafttraining machen würden, würden sie männlich aussehen. Wir haben gelacht, weil wir wussten, dass sie sich irrten.“ - Stockton.

Abbye begann nach der Highschool mit dem Gewichtheben, um den Bewegungsmangel durch einen sitzenden Job auszugleichen. In den 1940er Jahren bildete sie mit ihrer Highschool-Liebe ein gemischtes Gymnastik-Ringen-Heben-Duo und schrieb bald darauf für die Zeitschrift Strength and Health, in der sie in einer Kolumne namens „Barbelles“ regelmäßig Trainingstipps für Frauen gab.

Sie wurde zum Aushängeschild für körperliches Training und war eine Säule in der Gemeinde, die Frauen zum Krafttraining ermutigte und gleichzeitig die Popularität von Muscle Beach stetig steigerte.

Später schrieben Abbye und ihr Mann Geschichte, indem sie den allerersten Wettbewerb im Gewichtheben für Frauen ausrichteten. Selbst in der konfliktreichen Zeit des Zweiten Weltkriegs, als ihr Mann im Einsatz war, setzte sich Abbye für die körperliche Gesundheit von Frauen ein. Als er nach Hause zurückkehrte, eröffneten sie einen der ersten Fitnessclubs nur für Frauen, und sie setzte ihre Mission fort, Frauen zu inspirieren, stark zu werden.

...

Der Look

Historisch gesehen waren Einteiler die Uniform für einen Heber, aber Stockton mochte nicht, wie einschränkend sie waren. Um dem entgegenzuwirken, nahmen sie und ihre Mutter die Dinge buchstäblich selbst in die Hand, indem sie den Anzug zerlegten, um einen zweiteiligen Look mit dem inzwischen legendären Kegel-BH zu kreieren.

In vielerlei Hinsicht war Stockton der Wegbereiter der „BH und Shorts“-Ästhetik, die wir heute in Fitnessstudios auf der ganzen Welt sehen. Wir haben uns daher für diesen Original-Zweiteiler entschieden, weil er nicht nur die Innovation hervorhebt, sondern auch zeigt, dass Frauen immer wieder neue Maßstäbe setzen und wissen, was sie brauchen, um ihr Bestes zu geben.

MEHR ALS NUR EIN NAME. EIN VERMÄCHTNIS.

Eine Ikone unter Sportlerinnen – aber nicht ohne Herausforderungen.

Sie wird als einer der größten Tennisstars aller Zeiten gefeiert. Vor kurzem hat sie darüber gesprochen, dass sie sich vom Tennis zurückgezogen hat, um anderen Dingen in ihrem Leben Vorrang zu geben, aber das war nicht, bevor sie den Sport für alle Frauen revolutioniert hat.

Sie begann ihr sportliches Leben schon in jungen Jahren und es dauerte nicht lange, bis sie sich von der Masse abhob. Das Ergebnis ihres Profidebüts von 1995-1998 war eine Serie von Siegen und Niederlagen, die dazu führte, dass sie die Nr. 20 im Einzel wurde. Eine Top-10-Spielerin zu werden, war ihr nächstes Ziel, und genau das hat sie erreicht, indem sie einen legendären Karriere-Grand-Slam erreichte.

Ab Mitte der 2000er Jahre stürmte sie zu den größten Tennistiteln, feierte Comebacks nach Verletzungspausen und dominierte schließlich die Tenniswelt mit ihren rekordverdächtigen Leistungen. 23 Grand-Slam-Titel und 73 (richtig, dreiundsiebzig) Karrieretitel zeichnen das Bild des immerwährenden Erfolgs. Doch auch die Größten müssen Widrigkeiten überwinden.

Der Look 

Ein Ein-Schulter-Tutu, das von einer Ballerina inspiriert ist, ist weit entfernt von der typischen Tenniskleidung, die wir auf dem Platz sehen. Aber dieses legendäre Stück war mehr als nur ein modisches Statement.

Nur wenige Tage zuvor hatten die French Open ihren kompressiven Overall verboten, der ihr bei Blutgerinnseln helfen sollte, die sie nach der Geburt erlitten hatte. Indem sie ihre Gesundheit in den Vordergrund stellte und ihre Sportkleidung an ihren Körper anpasste, konnte sie ihre Leistung trotz der lebensverändernden Umstände in den Vordergrund stellen.

Was als Kompressionstechnologie zur Förderung der Durchblutung begann, löste schon bald eine Bewegung für kompressive Sportbekleidung zur Leistungssteigerung aus. Eine Inspiration für alle Frauen, dass Genesung, wie auch immer sie aussehen mag, zu deinen eigenen Bedingungen erfolgen kann.

LAUT. STOLZ. UNBEUGSAM.

3 olympische Goldmedaillen, eine Weltmeisterschaft und den Damen-Weltrekord im Sprint über 200 m. Und all das mit Stil. Als weltberühmte Leichtathletin wusste Florence Griffith Joyner, dass großes Selbstvertrauen der Schlüssel zu hohen Leistungen ist.

Bekannt als „Flo-Jo“, verstand Joyner sehr gut, dass das Gefühl, sich besser zu fühlen, die Gleichung dafür ist, sich besser zu bewegen, egal ob es sich um die Kleidung auf deinem Rücken oder die Überzeugung in deinem Kopf handelt. Gleichzeitig war ihr Ethos, dass man, wenn man schon eine legendäre Performance hinlegte, dabei gleichzeitig auch einen legendären Look kreieren konnte.

Als schwarze Frau im Sport schwamm sie gegen den Strom und zeigte der Welt, dass Sport und Style nahtlos ineinander übergehen können. Während ihrer rekordverdächtigen Karriere war sie ganz sie selbst: Sie trug leuchtende Farben, um an Wettkämpfen teilzunehmen, und zeigte sich an der Startlinie in extravaganten Outfits, voll geschminkt und mit lackierten Nägeln. Und natürlich würde sie den Lauf gewinnen.

Als farbige Frau in einem Umfeld, das in vielen wohl den Wunsch erweckt hätte, sich selbst kleiner zu machen, tat sie das Gegenteil und umarmte, wer sie wirklich ist, indem sie mit Vorurteilen aufräumte und unapologetisch laut, stolz und unbeugsam war.

Der Look 

Hast du schon mal einen einbeinigen Jumpsuit in Barbie-Pink auf der Laufstrecke gesehen? Wenn ja, kannst du es Flo-Jo zuschreiben, die bei den Weltmeisterschaften 1987 in diesem kultigen „One-Legger“ lief.

Mit ihrem mutigen und vielseitigen Stil setzte sie ein Zeichen und zeigte, dass sportliche Outfits nicht in eine bestimmte Form passen müssen und jeder Lauf zu einem modischen Moment werden kann. Warum auch nicht?

. . .

Die legendärsten Outfits neu kreieren

Wenn es darum geht, 3 der legendärsten Modemomente in der Geschichte des Frauensports nachzustellen, ist der Druck groß. Wo soll man da überhaupt anfangen?

Um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie die 3 Looks entstanden sind, haben wir uns mit Rochelle Mills, Senior Designer bei Gymshark, zusammengesetzt, um mehr zu erfahren. „Wenn wir uns an Sportikonen erinnern, sucht unser Designteam nach Silhouetten, die für die Gymshark-Familie nachempfunden werden können. Der Auftrag für den Internationalen Frauentag gab uns die Möglichkeit, über Frauen in der Sportmode  im Lauf der Jahre zu recherchieren und herauszufinden, was uns begeistert und welche nostalgischen Stile wir erforschen oder in unseren eigenen nahtlosen Materialien hier bei Gymshark nachbilden können.“

Wie sah der Gestaltungsprozess aus?

„Er war ... unkonventionell. Wir hatten eine kurze Bearbeitungszeit von 3 Tagen für dieses Projekt. Nachdem die ersten Computerskizzen erstellt und die Illustrationen gezeichnet waren, ging es sofort an die Arbeit.“

Die Designer arbeiteten direkt an den Schaufensterpuppen, wo sie mit Stoffen spielten, mit Schnitt- und Nähtechniken experimentierten und sogar alte Gymshark Seamless-Teile upcycelten, um die drei kultigen Passformen neu zu gestalten.

Was war das Schwierigste, als es darum ging, diese legendärsten Outfits neu zu kreieren?

„Mills zufolge war das Designen des ikonischen Sport-BHs die größte Herausforderung.“, erinnert sich Mills. Das Design ist ein altmodischer legendärer Sport-BH  – eine Silhouette, die für unser Design-Team völlig neu war. „Am Ende haben wir den gesamten BH an einer Schaufensterpuppe kreiert. Er ist ein detailliertes Outfit, das ziemlich kompliziert nachzuemfpinden war.“

Wurden den Outfits besondere „Gymshark-Touches“ hinzugefügt?

Neben technologischen Verbesserungen, wie unseren Schnitt- und Nähtechniken, ist der wahre Gymshark-Stempel, der in alle 3 Designs eingewoben ist, die echte Flexibilität der Silhouetten. Wir bei Gymshark sind stolz darauf, dass unsere Kleidung den Menschen das Gefühl gibt, sich wohl und selbstbewusst zu fühlen - egal, wo sie auf ihrer Fitnessreise stehen. Sie sind so gestaltet, dass sich Frauen wohlfühlen, denn Seamless ist für alle da.

Gibt es Frauen im Sport, die dich auch heute noch inspirieren?

„Naomi Osaka! Sie ist unverfälscht sie selbst“, sagt Mills. „Ich bewundere einfach, wie sie ihre Persönlichkeit nicht verändern muss, um charismatisch zu wirken, sie ist einfach gut in dem, was sie tut, und lässt ihr Können immer wieder aufblitzen.“

. . .

Was würde dir das Selbstvertrauen geben, zur Legende zu werden?

Um zur Legende zu werden, braucht es mehr als nur Können, es braucht Selbstvertrauen. Deshalb wollen wir in diesem Jahr genau verstehen, was dir das Selbstvertrauen gibt, zu wachsen und deine ganz eigene Legende zu werden.

So funktioniert es: Fülle das Formular unten aus und du hast die Chance, einige deiner Ideen und Vorschläge in unseren Seamless-Ateliers in konkreten  Produkten zu realisieren. Das ist deine Chance, die Zukunft von Seamless zu gestalten. Worauf wartest du noch?!

Melde dich für den Gymshark-Newsletter an und halte dich über die neuesten Informationen auf dem Laufenden. Von Informationen über neue Produktveröffentlichungen bis hin zu frühen Einblicken in unsere Online- und IRL-Events - hier erfährst du alles früher als alle anderen.

Und das Beste daran? Wir liefern dir die Neuigkeiten direkt in deinen Posteingang.

GymsharkBy Gymshark