International Women's Day 2021
German

International Women's Day 2021

clock-circular-outlinePosted 8 Mar 2021

TOGETHER. WE MOVE.

JE STÄRKER WIR SIND, DESTO WEITER KÖNNEN WIR GEHEN.

Zum diesjährigen International Women's Day dreht sich alles ums Hindernisse überwinden. Und wir alle wissen, dass uns die noch nie gestoppt haben. Wir stellen uns jeder Challenge - von Komfortzonen verlassen bis alte Muster aufbrechen.

Wir wollen besonders ein Bewusstsein dafür schaffen, dass jeder Aspekt des Gyms so inklusiv und offen wie möglich sein sollte - für jede Frau. Jahrelang haben sich Frauen hier oft unwohl, eingeschüchtert und fehl am Platz gefühlt, wovon wir nun endgültig genug haben. Das bedeutet keine schweigenden Blicke, mehr lauter Support.

Zusammen können wir Berge versetzen, Bäume ausreißen, Großes bewegen. Das Beste daran: Jeder Schritt nach vorne, inspiriert andere noch weiter zu gehen.

EIN GEFÜHL VON GEMEINSCHAFT

VON FRAUEN, FÜR FRAUEN

Kennst du das Gefühl, als würdest du einfach nicht dazugehören? Als wären alle Blicke auf dir, die nur darauf warten, dass du etwas falsch machst. Oder wurdest du jemals benachteiligt und ausgeschlossen, nur weil dein Geschlecht nicht akzeptiert wurde? Sei dir sicher, du bist nicht allein…

Jetzt geht es darum, jeden herauszufordern etwas zu verändern, damit sich jeder willkommen fühlt.

Danke an all die Frauen, die mit ihrem herausragenden kreativen Talent dieses Video, diese Botschaft und gesamte Kampagne zum Leben erweckt haben…

@annamantzaris / @kateisobelscott / @weronikamarianna / @hanwarr / @mylene.cagnoli / @annaginsburg / @c.a.t.l.i.t

Während viele Frauen im Sport schon große Hindernisse überwunden haben und Vorreiter für folgende Generationen waren, gibt es immer noch eine Großzahl an Frauen in der Conditioning Community, die weiterhin dafür kämpfen ihrer Stimme Gehör zu verleihen.

HINDERNISSE ÜBERWINDEN

HAST DU DICH JEMALS FEHL AM PLATZ IM GYM GEFÜHLT?

Zum International Women's Day 2021 wollen wir bei Gymshark natürlich auch nicht die großen Siege von Frauen im Sport vergessen. Ganz im Gegenteil, wir wollen sie feiern! Unsere persönlichen Highlights von Frauen, die ein Nein nicht akzeptiert haben und wahre Pionierinnen waren, passen nicht in einen einzigen Artikel.

Wir denken da an Katherine Switzer, die als erste Frauen den Boston Marathon gelaufen ist. Beamte versuchten sie auf dem Weg zu stoppen - aber keine Chance – denn Hindernisse stoppen uns nicht, schon vergessen? Oder Katie Taylor, die ihre Boxkarriere begann, indem sie sich als Junge ausgab, um an Wettkämpfen teilnehmen zu können. 2012 gewann Katie Taylor dann die erste Goldmedaille für weibliches Boxen bei den Olympischen Spielen. Wo wir gerade von großen Preisen und Gewinnerinnen sprechen: Serena Williams ist im Einzel die erfolgreichste Tennisspielerin der Welt mit ganzen 23 Grand Slam Titeln. Nebenbei ist sie auch noch Mutter, Schauspielerin, Model und hat ihr eigenes Mode-Label.

. . .

Doch man darf nicht vergessen, dass jeder von uns die Macht hat, ein Vorbild zu sein – ganz ohne Grand Slam Titel oder Goldmedaillen.

. . .

Wir haben uns (virtuell) mit unserer Athletin Madita Dorn getroffen, die unserer International Women’s Day 2021 Kampagne ihre kraftvolle Stimme geliehen hat, um mit ihr genau darüber zu sprechen. Sie hat uns ihre eigenen Erfahrungen mit Ängsten, Unsicherheiten, aber auch Tipps und Tricks für mehr Selbstbewusstsein im Fitnessstudio verraten.

Gymshark: Leider haben viele Frauen noch immer Hemmungen und Vorbehalte in den Bereich mit den schweren Gewichten, Hanteln und noch schwerer hebenden Typen im Fitnessstudio zu gehen. Hattest du selbst anfangs auch Angst davor?

Madita: Ich muss zugeben: Am Anfang habe ich den Bereich mit den freien Gewichten total gemieden! Dort trainierten immer nur Männer und als einzige Frau habe ich mich da einfach nicht wohl gefühlt. Ebenfalls hatte ich Angst, dass mich andere verurteilen, wenn ich Übungen eventuell nicht richtig ausführe. In den ersten Monaten hielt ich mich deswegen oft im Cardio-Bereich auf, da dort mehr Frauen trainierten. Was schade ist, denn heute machen mir freie Übungen total viel Spaß!

Gymshark: Was meinst du, woher kommen diese Ängste, mit denen sich so viele andere Frauen im Gym ebenfalls identifizieren können?

Madita: Hanteln werden insbesondere für das Oberkörpertraining benutzt. Ich habe das Gefühl, dass viele Frauen Angst haben, gerade dort zu muskulös und nicht mehr weiblich genug auszusehen. Viele Fitnessmythen sind einfach noch viel zu präsent! Da fehlt oft eine gute und umfassende Einführung durch einen kompetenten Trainer. Ein weiteres Problem ist, dass dieser Bereich meist oft nur von Männern benutzt wird, wodurch wir Frauen uns leicht eingeschüchtert und beobachtet fühlen.

Gymshark: Was würdest du anderen Frauen raten, um die von dir beschriebenen Vorurteile, aber auch erste Unsicherheiten beim Training im Fitnessstudio zu überwinden?

Madita: Schnappt euch eure Freundin oder euren Freund und geht zusammen trainieren! Gerade in der Eingewöhnungsphase fühlt ihr euch dadurch sicherer und glaubt mir: Das kann zu zweit auch richtig lustig werden! Lasst euch zusätzlich auf jeden Fall von einem Trainer einführen und beraten. In vielen Fitnessstudios kann man sich auch kostenlos einen individuellen Trainingsplan erstellen lassen. Dadurch seid ihr nicht direkt von zu vielen Übungsmöglichkeiten überfordert. Und natürlich: Besorgt euch ein Trainingsoutfit, in dem ihr euch pudelwohl fühlt!

Gymshark: Na, das unterschreiben wir doch zu 100%! Abschließende Frage: Könnten andere Mitglieder im Gym (z.B. auch Männer) ebenfalls etwas tun, damit sich dort jeder wohlfühlen kann?

Madita: Wichtig finde ich, dass sich jeder an die Gym-Regeln hält, wie zum Beispiel beim Trainieren ein Handtuch unterzulegen. Und aufgepasst: Räumt eure Gewichte weg! Gerade wenn jemand mit 100 Kilogramm stemmt und man selbst nur 20 Kilogramm benutzt, ist das einfach nur nervig! Ebenfalls wichtig: Gaffen und zufällige Berührungen sind ein No-Go, genauso wie unangebrachte Anmachsprüche! Besonders wenn die Frau zu verstehen gibt, dass sie daran kein Interesse hat. Das stört einfach nur das Training! Gegen ein kurzes, nettes Gespräch - das thematisch ins Gym passt - ist natürlich nichts einzuwenden. Schön wäre es auch, wenn sich Frauen gegenseitig mehr motivieren und unterstützen würden. Wenn du den ersten Schritt wagst und dich traust, werden dir andere folgen. Denn Gewichte sind nicht nur für die Männer zum Trainieren da, sondern auch für uns Frauen! :)

. . .

Hast du selbst ähnliche Erfahrungen gemacht wie Madita?

Werde zum International Women’s Day 2021 Teil des Gesprächs! Wir von Gymshark werden auf unseren Social-Media-Kanälen zusammen mit unseren inspirierenden Athletinnen in den nächsten Wochen spannende Diskussionen über Frauen im Sport führen - denn ein Tag ist sicher nicht genug. Bist du dabei?

WAS KANNST DU DIESEN MONAT BEI GYMSHARK ERWARTEN?

MEHR GESPRÄCHE ÜBERS HINDERNISSE ÜBERWINDEN NATÜRLICH!

Es ist nämlich so, dass die größte Herausforderung, der wir als Frauen in der Welt des Conditioning gegenüberstehen, nicht unsere Post-Corona-Performance im Gym ist. Es ist die Normalisierung von Gesprächen darüber, dass Frauen im Jahr 2021 immer noch auf Barrieren im Fitnessstudio stoßen.

An diesem International Women’s Day 2021 wollen wir einen Ort schaffen, an dem sich die Frauen aus unserer Community öffnen können, um über ihre Erfahrungen zu sprechen und hoffentlich Veränderungen zum Besseren herbeizuführen - damit jeder Aspekt des Fitnessstudios für jede Frau zugänglich ist und Spaß machen kann.

Hier ist nur ein kleiner Einblick in das, was du diesen Monat auf den Englisch-sprachigen Gymshark Social Channels finden wirst:

  • Twitch Takeover: Wir werden ein weibliches Takeover auf unserem Twitch-Kanal veranstalten, um einigen talentierten Frauen die Aufmerksamkeit zu geben, die sie verdienen.

  • Athleten Q&As: Unsere weiblichen Athleten sprechen in einem Athleten-Takeover auf Instagram über ihre Erfahrungen, die sie im Fitnessstudio gemacht haben.

  • Tipps, Tricks und Motivation: Wenn es eine Sache gibt, die du wissen solltest, dann ist es, dass wir uns nur gemeinsam vorwärtsbewegen können. Von der Überwindung der "Fitnessstudio-Angst" bis zum Tragen der Kleidung, in der du dich am wohlsten fühlst. Entdecken eine Reihe von Tipps und Tricks von uns und unseren Community-Mitgliedern.

. . .

Während einige schon Barrieren durchbrochen haben, kämpfen andere noch immer. Wir werden jeden neuen Erfolg feiern, aber wir müssen auch den manchmal harten Weg würdigen und unterstützen, den wir bis zum Ziel bewältigen müssen. Denn es sind nicht unsere Ziele, die unsere Stärke definieren, sondern unser Streben danach, sie zu erreichen.

Conditioning ist für alle.

Der International Women’s Day ist jedes Jahr eine Feier dafür, wie viel wir Frauen an Stärke, Entschlossenheit und Selbstvertrauen gewonnen haben, sowie für den Mut veraltete Erwartungen in Frage zu stellen. Dieser Tag soll uns daran erinnern, wie weit wir gekommen sind, und er erlaubt uns, unsere Aufmerksamkeit auf die Zukunft zu richten, um zu sehen, was alles noch vor uns lieg – vor uns allen.

Together. We Move.

GymsharkBy Gymshark