Die Gymshark Geschichte
German

Die Gymshark Geschichte

clock-circular-outlinePosted 21 Jul 2021

Die Gymshark Geschichte

Vom Traum zum 1 Milliarde Euro Unternehmen und einer globalen Fitness Community

Wusstest du, dass Gymshark 2012 von einem 19-jährigen Studenten und Pizzalieferanten in der Garage seiner Eltern gegründet wurde? Aus dem Wunsch von Ben Francis nach besserer Kleidung für Bodybuilder ist mittlerweile eine unvergleichliche Conditioning Community auf der ganzen Welt geworden...

Hier beantworten wir euch alle Fragen, die ihr bisher nur heimlich Google gestellt habt, und die wir vorher noch nie so ausführlich beantwortet haben. Ist Gymshark wirklich so gut, wie alle sagen, und den Hype wert? Spoiler: Wir haben eine klare Meinung!

. . .

Wer ist der Gründer von Gymshark?

Wir schreiben das Jahr 2012. Ben Francis ist Student und liefert Pizzen aus. Er geht leidenschaftlich gerne ins Fitnessstudio. Bis hierhin alles ganz normal - könntest du sein, oder?

Doch sein Ehrgeiz und Unternehmertum unterscheiden den Briten von seinen Kommiliton:innen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Gymshark Website bereits sein siebtes Start-Up (und von einer Gymshark Deutschland Seite ist noch gar keine Rede). Im Onlineshop bietet er alles rundum das Thema Fitness an, von Nahrungsergänzungsmitteln bis Bekleidung für Bodybuilder.

Und genau mit diesen Klamotten will er nicht nur sein eigenes Outfit fürs Fitnessstudio aufbessern, sondern erkennt auch einen entscheidenden Bedarf in der sportbegeisterten Community um ihn herum. Die ersten Kleidungsstücke entstehen damals noch in Handarbeit in der Garage seiner Eltern mit Nähmaschine und aufwändigem Siebdruck.

Wer macht Werbung für Gymshark?

Moment, Werbung? Der letzte Stand der Geschichte war doch, dass unser Gründer praktisch im Kinderzimmer T-Shirts und Stringer mit Gymshark Logo bedruckt hat? Genau, und da kommt jetzt auch schon das Marketing ins Spiel…

Im nächsten Jahr ist dann nämlich alles plötzlich ganz schnell gegangen - durch revolutionäres Influencer-Marketing mit berühmten Athleten aus der Fitness- und Bodybuilder-Szene. Ben sparte alle seine Einnahmen für einen Stand auf der BodyPower Messe in Birmingham und flog seine großen Idole von YouTube, Instagram und Co. dafür ein. Ein Erfolgsrezept, was noch am selben Tag die Verkäufe im vorher kleinen Onlineshop durch die Decke gehen lassen sollte.

Bis heute ist Gymshark bekannt für seine Athlet:innen aus der ganzen Welt. Mittlerweile können wir über 15 Athlet:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu unserer Familie zählen – Tendenz stetig steigend!

Franzi - Gymshark Speed (@franziskaschoebel)

Ist Gymshark gut?

Okay, wir geben zu – wir können diese Frage vielleicht nicht besonders subjektiv oder glaubwürdig beantworten, weil wir da etwas parteiisch sind…

Wir können aber so viel sagen: The Sunday Times hat Gymshark 2016 zur "UK's fastest growing company" gewählt, also nur 4 Jahre nach unserer Gründung. Und in 2020 alleine konnten wir unserer globalen Community mit 16 Millionen Produkten beim Erreichen ihrer Ziele helfen. Dank einer gut aufgestellten Struktur an Lagerhäusern in Ländern wie Belgien und den USA konnten auch kleine Stolpersteine wie eine globale Pandemie und Brexit uns nicht stoppen.

Aber am Ende entscheidest du, ob Gymshark gut ist. Hier könntest du uns eine Chance geben…

Woher ist Gymshark?

Wir haben es schon angedeutet: Gründer Ben Francis ist Brite und kommt aus Birmingham. Hier befindet sich auch heute noch unser Firmensitz. 2018 eröffnete mit dem GSHQ (Gymshark Headquarters) unser brandneues Bürogebäude, was genügend Raum für jede Menge neuer Mitarbeiter und Ideen geschaffen hat.

Wusstest du, dass wir mittlerweile auch Büros in Mauritius, Denver (USA) und Hong Kong haben? Denn die globale Conditioning Community zu vereinen, bedeutet für uns nicht nur auf Social Media und auf unserer Website für euch da zu sein, sondern auch im Real Life möglichst in eurer Nähe zu sein.

Ist Gymshark Deutsch?

Deutschland, genauso wie Österreich und die Schweiz waren schon immer ein großer Fokus für Gymshark. Deswegen war es schon früh klar für uns, dass wir ein Event in der DACH-Region auf die Beine stellen müssen…

Gesagt, getan: Im Mai 2019 haben wir euch zum Lift Frankfurt Event eingeladen. Dort konntet ihr eure liebsten Gymshark Athlet:innen aus der Sport- und Fitness-Szene treffen wie Steve Cook, David Laid und Hanna Öberg. Und weil wir die Familientreffen mit unserer geliebten Gymshark Family so sehr vermissen, planen wir schon fleißig neue Highlights für euch – haltet die Augen offen!

Wen würdet ihr dort gerne von unseren deutschsprachigen Athlet:innen sehen? Wie wäre es mit Anna, Franzi, Julian, Sophie oder Angie?

Ist Gymshark an der Börse?

Kurz gesagt: Nein, Gymshark ist kein eingetragenes Aktienunternehmen an einer Börse.

Doch 2020 war nicht nur für die ganze Welt ein verrücktes Jahr, sondern auch für Gymshark als Unternehmen. Nach dem Einstieg unseres neuen (und ersten!) Investors General Atlantic wurden wir als 1.2 Milliarden Euro Unternehmen bewertet. Dadurch werden wir jetzt noch mit einem weiteren Tier assoziiert: Dem Einhorn. Was das speziell für dich bedeutet? Noch mehr und vor allem noch bessere Gymshark Kollektionen, Produkte, Events, Erlebnisse und vieles mehr…

Alles nur ein Instagram-Hype?

Du kannst dir wahrscheinlich vorstellen, dass das unsere Lieblingsfrage ist, was? Obwohl Gymshark mittlerweile stolze 9 Jahre alt ist und Sportbekleidung mit standardmäßig höchster Qualität herstellt, wird das Wort Hype im Jahre 2021 immer noch gerne mit uns in Verbindung gebracht. Was wir dazu sagen?

Wir lassen uns nicht aufhalten! Unsere Ambitionen bleiben weiter groß. Das Ziel? Die globale Conditioning Community als beste Fitnessmarke der Welt zu vereinen.

. . .

Du interessierst dich für mehr Business-News rundum Gymshark als Unternehmen und Arbeitgeber? Dann sieh dir den YouTube-Channel von Gymshark Gründer Ben Francis an oder höre dir hier seinen OMR Podcast an:

. . .

Für exklusive News über Fashion, Style und Neuheiten von Gymshark, klicke unten auf den Button und melde dich für unsere E-Mail Updates an.

GymsharkBy Gymshark